Die „Umstädter Runde“ des Museums- und Geschichtsvereins lädt sehr herzlich zu ihrem ersten Vortrag zur Umstädter Geschichte im neuen Jahr ein. Herbert Schlegelmilch wird am Dienstag, dem 08. Januar, um 20 Uhr über längst vergessene Orte im Umstädter Wald und allerlei sagenhafte Erzählungen aus ferner Vergangenheit berichten. Eine kleine Reise zu Plätzen, die kaum noch jemand kennt, bebildert mit zahlreichen Fotos und musikalisch begleitet von zwei Umstädter Bänkelsängern.

Angelehnt ist dieser lebendige Vortrag an die seit Jahren stattfindende „Sommerexpedition“ des Stadt- und Gästeführers, die mit dem Planwagen durch den Umstädter Wald führt zum steinernen Löwen, den römischen Ausgrabungen am Wambold´schen Schlösschen, zum Klotzenhof am Klotzenberg, zum Hof Reichen Springen, den Hügelgräbern im Rauwald und dem ehemaligen Dorf Wächtersbach. Freuen sie sich auf einen lehrreichen, spannenden und kurzweiligen Abend im Gruberhof.

Ca. 50 Personen finden im „Kuhstall“ Platz, bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus Sicherheitsgründen den Einlass beschränken. Der Eintritt ist frei, Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Museums- und Geschichtsvereins sind wie immer willkommen. Das Gruberhof-Museum finden Sie in 64823 Groß-Umstadt, Raibacher Tal 22.

Am Di. 12.02., werden Walter Schütz und Mitstreiter über: „Die Flurbereinigungen in Feldern und Weinbergen und die Aussiedlerhöfe“ sprechen.