Mediathek

Fotogalerien

Liedgut

„Ein Flouker findet seine Umstädter Wurzeln“ – so lautete der Vortrag von Norbert Naumann (li.), den er am 18.02.2020 im Kuhstall präsentiert hatte und der im Jahrbuch ´autmundisstat – Band 14, 2020/2021´ nachzulesen ist. Da sich einige Linien in seiner Herkunftsgeschichte bis in die Zeit vor dem 30-jährigen Krieg zurückführen lassen, hatten er und Bänkelsänger Wolfgang Klose – zur Untermalung und zur Unterhaltung – einige Lieder eingeflochten.

Erzählte Geschichte

Ein Stadtbrunnen erzählt (Franz-Josef Schreiber)
mit der Bitte um Verständnis für kleine technischen Störungen.

Videos

Imagefilm des Gruberhofs

Die Entstehung der Umstädter Zuckerfabrik (Trickfilm)

Eröffnung Prüfstelle der DLG (ARD-Mediathek)

Groß-Umstadt 1956 – Personen auf den Straßen (YouTube)

Groß-Umstadt 1956 – Schwanenbräu und Kindergarten (YouTube)

Winzerfest / Herbstmarkt 1958 (VouTube)

Weinlese – Früher & Heute (OWK)

Weinprobe in Groß-Umstadt (ARD-Mediathek)

Groß-Umstadt 1970 (Dokumentation ca. 30 Min.)

Unterwegs im Landkreis Dieburg (ARD-Mediathek)

Groß Umstadt – das Tor zum Odenwald (Drohnenflug 2017)

Autogerechte Stadtplanung in Hessen (ARD-Mediathek)

Zwei Sagen von der Weißen Frau (Larissa Anton, YouTube)

Der fränkische Krieger von Groß-Umstadt (Larissa Anton, YouTube)

Teufelssagen aus dem Odenwald (Larissa Anton, YouTube)

Brotbacken beim Kelterfest 2023