Sehr herzlich lädt der Museums- und Geschichtsverein auch in diesem Herbst zum traditionsreichen Kelterfest ein. Dazu sind am So., 6. Okt. insbesondere Familien mit Kindern herzlich willkommen, das Programm beginnt um 11 Uhr, ab 13 Uhr gibt´s Live-Musik mit der Band „Nobby & The Bobcats“.
Auf der kleinen Kelter wird den ganzen Tag über gepresst und frischer Most zum sofortigen Verzehr feilgeboten. Kinder sind ausdrücklich eingeladen, dabei zuzusehen bzw. auch mitzumachen, auf jeden Fall erhalten sie ein Glas vom frisch gepressten Apfelsaft gratis. Zwischen 14 und 17 Uhr wird zudem ein besonderes Kinderprogramm vorbereitet.
Zwischen 14 und 17 Uhr wird für große und kleine Kinder außerdem ein kleines Bastelparadies aufgebaut: Das Team, das sich immer Neues fürs Kinderprogramm einfallen lässt, hat ganz viele Naturmaterialien gesammelt und lädt ein zum „Naturbasteln mit Herbst-Schätzen aus Wald und Garten“. Mit Beeren, Blättern, Stöcken, Kastanien und anderen Früchten kann man schöne Natur-Mobiles herstellen. Wer mag, kann auch Figuren oder Ketten anfertigen. Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen, mitzuwerkeln und gemeinsam kreativ zu sein.
Wer will kann zwischendurch in den Ausstellungsräumen „Musinchen“ suchen und die Stellen bewundern, an denen sich die typischen Museumsmäuse so gerne aufhalten. Von einer Museumsrallye lassen sich die älteren Kinder gerne anspornen, ganz bestimmte Ausstellungsobjekte aufzusuchen - zu zweit, zu dritt bestimmt eine tolle Tour durch die verwinkelten Ausstellungsräume, in denen es vieles zu entdecken gibt.
Im Mittelpunkt des Museums stehen auch für die Erwachsenen viele landwirtschaftliche Geräte, Werkstätten und das zeithistorische Museum. Immer wieder gerne besucht ist die Ausstellung „Umstadt nach 1945“, und ganz besonders freuen darf man sich wieder auf die neu eingerichtete „Metzgerei“, die „Gerberei Emmerich“ und die Präsentation zur Entwicklung der (Tele-)Kommunikation. In der großen Scheune ist zudem eine Sonderausstellung mit Puppenhäusern und -kaufmannsläden zu bestaunen. Die Museumsaufsicht wird Sie gerne begleiten und Auskunft geben - ein Rundgang lohnt allemal.
Ab 13 Uhr ist die Band „Nobby & The Bobcats“ mit Live-Musik zu Gast, sie präsentieren einen Mix aus Rock’n Roll, Boogie Woogie, Evergreens und Deutschem Schlager und sorgen für beste Unterhaltung. Eine Combo, die nicht alles so ernst nimmt und es versteht, das Publikum in die wilden 50er und 60er Jahre zu entführen.
Bei Fairtrade-Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie der klassischen Bratwurst lädt der gemütliche Innenhof zum Verweilen und Plaudern ein, und, wer will, kann auch im Freigelände den Bauerngarten, die Friedhofskultur und so manche Besonderheit aus Landwirtschaft und Handwerk entdecken.