Sehr herzlich lädt die „Umstädter Runde“ des Museums- und Geschichtsvereins zu einem stadthistorischen Plauderabend in den „Kuhstall“ des Gruberhof-Museums ein. Wo seit 12 Jahren klassische Vorträge zur Umstädter Stadtgeschichte präsentiert wurden, stehen am Dienstag, dem 10. April um 20 Uhr, wieder „Umstädter Erinnerungen“ auf dem Programm.

Hannelore Reichwein und Werner Filip werden einen Überraschungsgast mitbringen und den Abend gemeinsam mit den Zuhörern gestalten. Zunächst werden sie über die unterschiedlichsten Theaterveranstaltungen berichten, die im Zeitraum ab etwa 1900 bis in die 1960er Jahre das Publikum faszinierten. Die Aufführungen fanden an verschiedenen Plätzen in statt, regelmäßig kamen auch Wanderbühnen nach Umstadt. Danach widmen sich die drei Protagonisten den Umstädter Filmtheatern bzw. Kinos seit deren Aufkommen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur letzten Filmvorführung im Jahr 1990. Wie viele und wo diese verschiedene Kinos waren, wer sie betrieb und was sich so manche konkurrierenden Besitzer für ihr Publikum einfallen ließen, wird der Abend enthüllen.

Anhand zahlreicher Fotos werden viele Erinnerungen anschaulich gemacht, das Publikum ist eingeladen, aktiv zum Gelingen eines lebhaften Erinnerungsabends beizutragen. Ca. 50 Personen finden im „Kuhstall“ Platz, bitte haben Sie Verständnis, wenn der Veranstalter aus Sicherheitsgründen den Einlass beschränkt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Museums- und Geschichtsvereins sind wie immer willkommen.