Am Sonntag, 19. Mai 2024, sind Menschen aus Nah und Fern eingeladen, um den 47. Internationalen Museumstag zu feiern und die Vielfalt der Museen zu entdecken. Über 100 Einrichtungen allein in Hessen nehmen teil, auch das Museum Gruberhof ist dabei.

Der Umstädter Museums- und Geschichtsverein e.V. hat ein passendes Programm zusammengestellt, um bei freiem Eintritt von 14 bis 18 Uhr seine Schätze zu präsentieren und mit Führungen, einer kleinen Sonderausstellung, aktiver Schmiede und einem Kinder-Spiel-Programm auf die lebendige Vergangenheit aufmerksam zu machen.

Da der Gruberhof einst der Ort des Henkers und Abdeckers war, wird Hans-Peter Waldkirch, Stadt- und Museumsführer, über dessen Berufsbild plaudern; der Nachfahre der berühmten Umstädter Lederfabrik Emmerich, Herr Karl-Friedrich Emmerich, wird in der neuen Ausstellung zur Gerberei als „Zeitzeuge“ über den Betrieb „seiner Familie“ und dieses besondere Handwerk berichten (stündlich ab 14.30 Uhr); gezielte Rundführungen zu einigen neuen Ausstellungen wird Museumsführer Arnold Straub übernehmen (stündlich ab 14 Uhr) – selbstverständlich sind alle Abteilungen geöffnet, die Besucher können sich auch unabhängig in den Ausstellungsräumen bewegen.

In der großen Scheune findet sich als kleine Sonderausstellung eine Vitrine mit Puppenhäusern und -kaufmannsläden, im Hof wird der Berufs- und Kunstschmied Anton Reuß aus Mömlingen die Esse anheizen und dieses heute selten gewordene Handwerk vorstellen.

Für Kinder gibt es im Hof und auf der Bleiche allerlei „Alte Spiele“: Tauziehen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Gummitwist, Hula-Hoop-Reifen, Seilspringen, Hickelkästchen und vieles mehr, zusammengestellt von der AG „Kinder im Museum“.

Bei Fairtrade-Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie einem kleinen deftigen Imbiss lädt der gemütliche Innenhof zum Verweilen und Plaudern ein, und wer will, kann auch im Freigelände den Bauerngarten und so manche Besonderheit aus Landwirtschaft und Handwerk entdecken.

Bis zum Kelterfest am 6. Oktober wird das Museum mit einigen Ausnahmen bei freiem Eintritt sonntags ab 14 Uhr geöffnet sein. Wer das abwechslungsreiche Jahresprogramm schon mal vorab studieren möchte, findet Einzelheiten hier: https://www.gruberhof-museum.de/veranstaltungen/. Gäste, die mit dem Auto kommen, sind herzlich aufgefordert, nicht auf dem Bürgersteig zu parken.