Nach 4 Jahren Adventsmarkt-Pause im Gruberhof lädt der Umstädter Museums- und Geschichtsverein in diesem Jahr zu einem lockeren Glühwein-Treff am 2.12. ein, also am Samstag vor dem 1. Advent.

„Einen 2-tägigen Weihnachtsmarkt wie in den Jahren vor den Corona-Pandemie wird es aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geben,“ machte der 1. Vorsitzende, Reiner Michaelis klar, „wir leisten das ganze Jahr über extrem viele Ehrenamtsstunden, werden nicht jünger und konzentrieren uns auf eine Konzeption, von der wir wissen: Wir haben die Ressourcen frei und vor allem überzeugte Mitglieder.“

Zwischen 16 und 20 Uhr ist der Hof offen, es gibt klassischen Glühwein, einen eigens komponierten Rieslingpunsch und für Kinder wird ein vom Museumsverein selbst kreierter alkoholfreier Früchtepunsch gereicht. Dazu gibt es eine Kürbissuppe, angerichtet ganz traditionell aus regionalen Produkten, mit Brot vom Holzofen – allerdings in begrenzter Menge. Die Kinder dürfen sich zusätzlich auf einen „lebendigen Adventskalender“ freuen; aus einem „großen Türchen“ werden kleine Überraschungen verteilt.

Eingeladen zum geselligen Miteinander sind Groß und Klein, wer möchte, kann sich gerne seinen eigenen Mehrweg-/Thermobecher mitbringen! Natürlich ist der „Kuhstall“ geöffnet, wo man warm sitzen und auch andere Getränke bekommen kann.