Die „Umstädter Runde“ des Museums- und Geschichtsvereins lädt am Dienstag, dem 12. März 2019 um 20 Uhr, zu einem weiteren Vortrag der Reihe „Beiträge zur Stadtgeschichte“ sehr herzlich in den Gruberhof ein. Heinz Laubscheer wird die Besucher mitnehmen ins 16. Jahrhundert – eine Zeit des Umbruchs in Umstadt, Deutschland und darüber hinaus.

Viele Menschen erleben gerade das 21. Jahrhundert als eine Zeit rasender Veränderungen und irritierender Entwicklungen. Dabei ist das nicht so einzigartig, wie wir es heute empfinden. Zeiten großer Umbrüche gab es auch früher schon. Das 16. Jahrhundert ist ein solcher Zeitabschnitt. Was passierte in dieser Epoche in Umstadt, das sich damals noch Omstadt nannte, was geschah im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation? Und was alles darüber hinaus? Was waren die Ursachen und welche Folgen hatte das für die Menschen und die Zeitgeschichte? Freuen Sie sich auf einen interessanten und informativen Vortrag.

Ca. 50 Personen finden im „Kuhstall“ Platz, bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus Sicherheitsgründen den Einlass beschränken. Der Eintritt ist frei, Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Museums- und Geschichtsvereins sind wie immer willkommen.